hgl_206

Deshalb bekomme ich wohl auch ständig Ärger

Aber ich eile schon wieder voraus. Sie wollten etwas von meiner Kindheit hören, und ich springe von einem Thema zum nächsten, kreuz und quer, aber so funktioniert mein Verstand wohl. Deshalb bekomme ich wohl auch ständig Ärger.

Joy Fielding, Die Katze, München 2008, S. 147.

Joy Fielding hat ein ziemlich gutes Gespür für HaGeL. Die Hauptfigur in ihrem Buch Träume süß, mein Mädchen (2006), Jamie Kellog, ist eine 1a HaGeL-Projektions-Kandidatin, literarisch gesehen.

Ihre zerfledderte Biografie, ihre impulsive Neugier, die monoton klagende Hintergrundmusik aus der Familie - »Krieg’ doch endlich mal dein Leben auf die Kette!« - und der blitzartig vollkonzentrierte Mut & Entschluss zusammen mit der donnerhaft aufbrausenden Kraft & Geschwindigkeit, womit es ihr am Ende gelingt, ihren Peiniger, der sie unter Ausnutzung ihrer Sehnsucht nach dem Anderswo in Anerkennung ihrer Abenteuerlust & Freundlichkeit verführte, entführte & pychotyrannisierte, zu erschlagen bevor er sie erschlagen hätte.

Beste Jägerin auf Reisen in der Literatur seit Langem.

---- tsz ----|