hgl_08

In meinen fünf Fuß und zwei Zoll sind alle nur denkbaren Kontraste und Gegensätze enthalten. Wer mich eitel nennen will, verschwenderisch, eigensinnig, leichtfertig, ohne rechte Konsequenz in meinem Denken, geckenhaft, nachlässig, faul, ohne Sorgfalt und Überlegung, ohne jede Ausdauer, schwatzhaft, taktlos, ungezogen, unhöflich, wunderlich und wechselnd in meinen Stimmungen, der hätte ebenso recht wie jemand, der sagen würde, daß ich haushälterisch, bescheiden und mutig sei, zäh, energisch, unbekümmert, arbeitsam, beständig, schweigsam, voll Feinheit, Höflichkeit und immer fröhlich. Man kann ebensogut behaupten, ich sei ein Hasenfuß oder ein wahrer Held, ein kluger Bursche oder ein Ignorant, höchst talentiert oder blöde – ich kann mich über nichts wundern.

— Honoré de Balzac

---- tsz ----|