hgl_26

[klein et al., bluetooth-artefakte zur interaktion mit intelligenten umgebungen, in: g. szwillus/j. ziegler (hrsg.), mensch & computer 2003 – interaktion in bewegung. stuttgart: teubner, 2003, p. 135-143]

alle achtung. ein umfassendes bewegungsprofil, das direkt mit der aufmerksamkeit des mehr oder weniger sitzenden korreliert! ich würde klein und seinen konsorten ja gerne mal ein paar bewegungsprofile meines stuhls in die statistisch sicher gut geschulten hände drücken: da ist wohl kein einziger stuhl-gang darunter, noch weniger eine stuhl-starre, eher schon ein höchst flatterhaftes an- und abschwellen von pendeln, springen, tanzen, achterbahnfahren. nur: was sagt das nun über meine aufmerksamkeit? und: was taten gleich noch die alten sprichwörtlichen stoiker wenn sie in ihrer säulenhalle argumentierend ihr denken entwickelten? ah! laufen. bewegen! das unter umständen, vermutlich, möglicherweise sogar: aufmerksam. aber den autoren schwebt hier wohl eher das ideal der antiken säulenheiligen vor, unvergessene erbringer titanischer menschheitsleistungen in allen disziplinen. und so beschleicht mich die furchtbare ahnung, dass klein et al etwas fehlt: eine intelligente umgebung mit der sie interagieren könnten. sonst bleibt am ende: vom stuhl nur der gang.

---- brsma ----|