hgl_113

Radiergummi (1760)

High Quality Eraser

Joseph Priestley war Pfarrer, Chemiker, Biologe, Philosoph und Raucher. Zugegeben, letzteres vermuten wir nur. Aber was soll’s, ein Job mehr oder weniger! Priestley zählt zu den größten Naturwissenschaftlern aller Zeiten. Er entdeckte den Sauerstoff, das Schwefeldioxid, die schweflige Säure, Lachgas und das Kohlendioxid. Auffällig war, dass seine Schriften stets säuberlich waren und ohne Korrekturen auskamen. Der Grund: Er fand heraus, dass sich Kautschuck gut zum Reinigen von Papier eignet, ohne das Papier zu beschädigen. (Text: Lucky Strike Quartett der Erfindungen. Foto: Internet.)

Aha, lieber Joseph -Piestley- Priestley, das Radieren, diese schöne Verwischtechnik für HGL::Spuren, wurde also auch von Ihnen entdeckt. Zugegeben, das hab ich nicht gewusst. Aber was soll’s, eine Entdeckung mehr oder weniger!

---- tsz ----|