hgl_132

H. Biberstein: Le Marquis de Sade

Deshalb stellt sich immer wieder die Frage: Was wissen wir über die Wesensart, den Charakter, die Persönlichkeit dieses Mannes von letztlich unbeugsamer Haltung, von seinen Kritikern Dummheit, Starrheit, Unflexibilität, von den Vorwürfen zur Perversion ganz zu schweigen, von seinen Bewunderern Konsequenz, Unerbittlichkeit, ja sogar moralische Folgerichtigkeit genannt?

. Soweit in der Fachliteratur herauslesbar und natürlich von ganz unterschiedlicher psychologischer Ausgangslage geprägt, finden sich bei de Sade folgende

  • positiv interpretierbare Wesenszüge: mutig, tapfer, erfinderisch, geistvoll, faszinierend, ausnehmend höflich (und graziös in seinen Bewegungen, bis ins hohe Alter), gebildet, leidenschaftlich, sinnlich, beredt, von guter Selbstbeobachtung und letztlich eher introvertiert(?).
  • Als negativ finden sich hingegen folgende Charaktereigenschaften: Schon in jungen Jahren unbeherrscht, wüst, übermütig, jähzornig, leichtfertig, zügellos, genusssüchtig, dünkelhaft, despotisch, streitsüchtig, provokativ, ungesellig, liebestoll, frivol, pervers, überpotent, infantil, hochmütig, unüberlegt, amoralisch, hasserfüllt, stimmungslabil oder wie ein Zeitgenosse schrieb: [Bald ist er reizbar, bald schmeichlerisch, hier erfinderisch bis zur Unredlichkeit, dort unverhältnismäßig geizig. Sobald es sich um Geld handelt, offenbart de Sade alle Laster seiner Familie und viele seiner Landsleute. Seine einzige Entschuldigung ist sein Alter, seine Krankheit und die Tatsache, dass er lange Zeit wirklich Not litt… p. ^(Genie, Irrsinn und Ruhm, Bd. 5, 1987, Hervorhebungen durch den Autor; Zeichnung: H. Biberstein)^

Die Frage nach Wesensart, Charakter und Persönlichkeit dieses Mannes will und will mir im Gegensatz zu den Verfassern allerdings kein bisschen rätselhaft erscheinen, nicht anders als beispielsweise auch bei [diesem Mann]:hgl08. Ich mühe mich redlich, kann mir jedoch ein mitwissendes Lächeln nicht verkneifen. Willkommen im Club, lieber Donatien Alphonse François.

---- brsma ----|