hgl_136

Ur-HaGeL-Körner II :: Minimale Zebrale Dysfunktion

MCD - Hinweise für Kindergärtnerinnen - 1987

Als ich ungefähr acht Jahre alt war, kursierte eine mirakulöse Bezeichnung für die Ursache meines so genannten Zappelphilipp Syndroms: MCD. Minimale Cerebrale Dysfunktion.

Mein Vater erklärte mir das so: Eine Cerebrale Dysfunktion haben sei Fach-Chinesisch und könne auf verschiedene Weise ins Deutsche übersetzt werden: Einen Sprung in der Schüssel haben, eine Schraube locker haben oder nicht alle Tassen im Schrank haben. Und das Minimale meiner Cerebralen Dysfunktion bedeute, dass es bei mir nur ein klitzekleines Sprünglein, ein lockeres Schräubchen oder ein fehlender Eierbecher wäre, weshalb man sich keine allzugroßen Sorgen machen müsse.

Für mich klang das Wort cerebral immer nach zebral und damit nach Zebra. Das gefiel mir. Denn Zebras faszinierten mich, es waren Pferde, die sich nicht reiten ließen. Die sich nicht zähmen ließen. Man konnte sie einsperren, aber man konnte sie nicht brechen. Das gefällt mir immernoch.

p(small). Abb. aus: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte, Band 241: Psychisch beeinträchtigte Kinder und Jugendliche, 2. Aufl. 1987, S. 21.

[Vgl. hgl_108 (I)]

---- tsz ----|