hgl_141

Selbstwahrnehmung in Deutschland

Rangliste: Zur Lage der Kinder in Industrielaendern

Was sagt dieses Ergebnis, unter dem Deutschland, weil es nicht ertragen kann, Mittelmaß zu sein, ordentlich zu leiden hat, noch, außer, dass es Kindern in Deutschland anscheinend durchschnittlich gut geht?

Deutsche scheinen spitze in Selbsteinschätzung zu sein. Platz drei hinter Niederlande und Schweiz. Damit scheint mir Deutschland derzeit garnicht ADD-begabt zu sein. Denn die Selbsteinschätzung von ADD-Leuten und also von ADD-Ländern ist bekanntlich: schräg.

(Platon, der Stenograph der Dialoge Sokrates’, hat seine gesamte Staatstheorie auf den Vergleich Staat = Mensch gebaut. Er meinte, ein guter Staat müsse sein wie ein guter Mensch usw. - Irgendetwas an Platons Staatstheorie ist wahrscheinlich: schräg.)

Abb.: Unicef.

---- tsz ----|