hgl_169

Lino Wirag - Sie leiden an ADS

Diese Karikatur, mit der Lino Wirag, vermittels Comic Card Nr. 58 der Firma Publicity Werbung, auf sich aufmerksam machen möchte, ist ziemlich ärgerlich.

Und zwar nicht, weil hier ein ADS::Begabter als ungebildeter, ungewaschener, ungehobelter usw. Vollblutbukowski dargestellt wird, dem noch dazu von Medizindoktors Seite aus unterstellt wird, dass er an ADS leide. Man leidet als ADS::Begabter lieber an etwas anderem. Man leidet nicht an ADS, sondern an denen, die mit den Symptomen von ADS nicht umgehen können und einen deshalb, verbohrt, verständlinslos, vervorurteilt usw., schlecht behandeln. Man sieht es gerne so: Alleine würde man nicht an ADS leiden, man würde es gar nicht bemerken. Das ADS, das sind die Anderen.

Man sieht es außerdem nicht selten so: Ein Vollblutbukowski zu sein, das ist eine legitime, lebenswerte, leidenschaftliche usw. Lebensform. Man lese nur die Legenden vom heiligen Trinker. Schlimm sind allein die Halb- und Drittel- und Viertelblutbukowskis. Schlimm sind die Nachmacher. Das sind die Anderen, das sind die, die nicht echt sind.

Ärgerlich ist diese Karikatur, weil sie jemanden, der seine ADS::Begabung nicht verschweigen will, an einen alltäglichen Wortwechsel erinnert: [Ich habe ADS. - [Was? - [ADS! - [Was?. Und zwar nicht nicht den alltäglichen Vollblutbukowskis gegenüber, sondern dem absolut durchschnittlichen Anderen aus Deutschland.

---- tsz ----|