hgl_182

Logo in tibetischer Sprache auf dem Cover von Pynchons Against the Day. Wieso? - Nur so!

Holla! Ich sehe, ich kann eine Alternative zu den im Pynchonwiki angebotenen Titel-Interpretationen des neuen Buchs von Thomas Pynchon, Against the Day (Gegen den Tag), liefern. Es ist absolut klar! Against the Day ist ein dicker finiter paralleler HGL::Block. Hier ist die Schlüsselstelle:

«Dieser Toroid ist die falsche Form», sagte Tesla. «Komm, sieh es dir einmal an.» Kit warf einen Blick darauf. «Vielleicht gibt es eine Vektor-Lösung.» «Wie das?» «Wir wissen, wie das Feld an jedem Punkt aussehen soll, nicht wahr? Tja, vielleicht können wir eine Oberflächenform erzeugen, die uns dieses Feld liefert.» «Du siehst es vor dir», sagte Tesla halb fragend und sah Kit mit einiger Neugier an. «Etwas sehe ich», so Kit achselzuckend. «So hat es bei mir in deinem Alter auch angefangen», entsann sich Tesla. «Wenn ich Zeit gefunden habe, still zu sitzen, sind die Bilder gekommen. Aber die Zeit zu finden, das ist eben immer das Problem.» «Klar, irgendwas ist immer … Arbeiten oder sonst was.» «Den Zehnten entrichten», sagte Tesla, «dem Tag Tribut zollen.» «Ich will mich nicht über die Arbeitsstunden hier beklagen, überhaupt nicht, Sir.» «Warum nicht? Ich beklage mich ständig. Reichen hinten und vorne nicht.»

Thomas Pynchon, Gegen den Tag, Reinbek 2008, S. 158f.

Um Bilder sehen zu können, um still zu sitzen, muss er gegen den Tag arbeiten, gegen das viele Licht, das die Zeit zerlegt. Rauschfreier geht’s nicht, der Mann heißt Tesla, und es ist der Tesla (1856 – 1943) gemeint, der elektromagnetische radio Tesla, Muster Mad Scientist, schon zu Lebzeiten Legende und dennoch verarmt gestorben, weil er sich nicht für seine Finanzen interessierte. Keine Zeit dafür den lieben langen Gegentag. Geld kann man nicht in Tesla messen (talso ergibt es kein Bild, das gesehen werden könnte) ((talso = tesla-also)).

---- tsz ----|