hgl_192

Findet mich das Glück?

Fischli/Weiss: Warum kann ich nicht still sitzen?

Fischli/Weiss: Geht alles zu schnell langsam?

Schöne Microblogging-Idee vorm Microblogging von Peter Fischli und David Weiss aus dem Jahr 2000. Findet mich das Glück? Verlag Walther König. -Das- Ein -Microblog- -Buch- Büchlein der zentralnaiven Fragen. Kinderfragen. Kindliche Fragen. Drehen sich erwachsen nun im alten Kreidekreis: -schnell- -langsam- -schnell- -langsam- schnell. -Sie liebt mich.- -Sie liebt mich nicht.- Sie liebt mich. -Nicht- Mich nicht. -Mich- -Mich?- MICH!

Kann man sie übersteigen? Say yes or no!: [Yes or no!. Eher schiebt man sie um eine Stufe höher, oder man wirft sie die gedankliche Treppe runter, oder man lässt sie wie einen Januskopf baumeln in den schummrigen Staub-Ecken verlassener Kammern des Hinterkopfs; da, wo auch die alte Grundschultafel steht, zum Beispiel, beschrieben mit dem ABC. -1 +1 = 2- Stimmt das überhaupt? -Nicht immer-. Nicht in jedem Kalkül. Weiß ich doch -nicht-! Nicht?

Findet mich das Glück? ist etwas wie ein Windstoß*, der das schmutzige Fenster zu der Kammer aufbläst, Licht rein wirft, und naturgemäß auch gleich den Staub darin in eine andere Ecke wirbelt, Aufwühlungen; — man muss ganz kurz da selbst hinein, um das Fenster wieder zuzuschlagen.

Ist das -traurig- lustig? Natürlich, bei vielen, bei denen, die einen grad ganz kalt erwischen, muss man -weinen- lachen. Ist das -was Ernstes- schlimm?

Etwa hier, ein kalter Treffer, die Frage mit der Nummer 17c:

WARUM KANN ICH NICHT STILLSITZEN?

Weil: -Ich habe ADHS!- Zu einfach. Zu global. Übersteigen! Weil: -Ich rebounde grad!- Ich habe -die falsche- zu -wenig- viel Medizin genommen. -Die Struktur stimmt nicht-. Der Einstieg in den Tag ist völlig falsch gelaufen. -Ich habe was Falsches gegessen.- Ich stelle mir die falschen Fragen. Ich formuliere die richtigen Fragen -falsch- zur falschen Zeit. Zu viele -Fragen- Antworten auf einmal. //

Oder hier, die kreidige Darstellung unseres HGL-Paradoxons vorm HGL::Block, mit der Nummer 372:

GEHT ALLES VIEL ZU -SCHNELL- -WEMQ- LANGSAM?

Geht alles viel zu langsam schnell? Geht alles viel zu schnell langsam? -Warum- Darum dreht’s sich hier -?-. -Langsam-. -Schnell-. Lagsamschnell. Auf ein Ende haben wir diesen Block nicht angelegt. Haben wir’s mit diesem Block nicht angelegt. //

Ist das -gut- -schlecht- -richtig- falsch? -Ist das- -Leben- -so-? Ist das -Leben- -so- schlimm? Say yes or no! -Yes- or -no-.

//

*HGL::Metapher, verkürzt (HGL::Nachredaktion vom 16.02.09)

---- tsz ----|