hgl_216

Im Hintergrund des Tatort Nummer 143

[ Text 1. 2. 3… in möglichen Gedankenwolken überm Schimmi, wenn der Streifen hier ein Comic wär. ]

Schimanski Kuscheltiere Min 22 1

  1. Menschenskind, Thanner Du, verarztet. Ha-haha.

Schimanski Kuscheltiere Min 22 2

  1. Aber was was was, ist das denn da? Ach komm.

Schimanski Kuscheltiere Min 22 3

  1. Und diese Rolle hier, Du? Was was was?

Schimanski Kuscheltiere Min 22 4

  1. Ach, Mensch, Scheiße, Du. Nuhörschon mitm rollen auf!

Schimanski Kuscheltiere Min 22 5

  1. Mensch, Scheiiiiße, hör auf, habbich gesaagt!

Schimanski Kuscheltiere Min 22 6

  1. Ach! Das müssen wir doch irgendwie … Mensch Du!

Schimanski Kuscheltiere Min 22 7

  1. Fertig jetzt? Ja, alles klar! Mensch Mensch Mensch. - Thanner! Nu komm!

Tatort Nummer 143, Kuscheltiere. Duisburg Tatort mit den Hauptkommissaren Horst Schimanski (Götz George) und Christian Thanner (Eberhard Feik), nebst Kommissar Hänschen (Chiem van Houweninge (gleichzeitig auch Drehbuchautor des Streifens (nicht im Bild))). Erstausstrahlung 1982. Regie Hajo Gies. Dauer: 90 Min. : Min: 22.

Für den Herrn Hauptkommissar Schimanski hatte ich immer schon naturparallele Sympathien, an die ich mich kürzlich, beim Angucken dieser naturparallelen Szene hier der, was was was, Andersaufmerksamkeit, der Ablenkungsakrobatik, deutlich erinnerte. Nicht 100%ige Parallelen, natürlich absolut nicht explizite, aber deutliche. Da waren, neben allgemeiner Fahrig- Schnoddrig- und Schusseligkeit, der allseits betonte stark ausgeprägte Gerechtigkeitssinn, die natürliche Abneigung und impulsiv provokante Opposition gegen Autoritäten und, ja, Mensch!, das Herz für Kinder bei gleichzeitig scheinbar verantwortungsloser Lebens- und Beziehungsgestaltung. Menschenskind! Och komm; du, Mann Mann Mann, ja klar.

100%ig ginge wahrscheinlich gar nicht. Um einen HGL::Schimmi voll auszuzeichnen reichte vermutlich das Krimiformat der 80er 90er gar nicht hin. Zu wenig bekannt die Sache auch, in Schimanskis Werdejahren. Vielleicht wäre das etwas für jetzt und heute, ein 100%iger HGL::Kommissar, eine 100%ige HGL::Kommissarin, jetzt, da Larssons Lisbeth Salander … Forts. folgt.

---- tsz ----|